13. Tag - 28. Juli 2023 - San Francisco

Heute holten wir das nach, was wir 2017 nicht geschafft hatten. Heute geht´s nach Alcatraz. Für San Francisco ist übrigens Neele unser Guide. Die Eintrittskarten hat sie bereits  1/2 Jahr vor unserem Urlaub geordert. Kosten pro Person umgerechnet ca.42 Euro. Wir wollten dieses Mal auf jeden Fall hin. 2017 hatten wir es 8 Wochen vor unserer Reise versucht und keine Karten mehr bekommen. Um 9.00 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Fisherman Wharf. Die Bustickets hatte Neele bereits online besorgt. In San Francisco kann man übrigens gut mit dem Bus alle Highlights gut erreichen. Der Tagespass ohne Cable Car kostet 5 $

 

Alcatraz ist eine 500 m lange und bis zu 41 m hohe Insel in der Bucht von San Francisco. Sie liegt ca. 2 km vom Festland entfernt. 1854 wurde hier der erste Leuchtturm an der amerikanischen Westküste in Betrieb genommen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war auf der Insel ein befestigtes Fort untergebracht.  Bereits ab 1861 diente es als Kriegsgefangenenlager und von 1934 bis 1963 war hier das berüchtigtste und bekannteste Hochsicherheitsgefängnis untergebracht. Bekanntester Insasse war wohl Al Capone.

 

Inzwischen dient die Insel als Touristenattraktion. 

 

 

 

Am Pier 33 startete unserer Tour mit Alcatraz City Cruises. Wir hatten einen bestimmte Abfahrtzeit gebucht und zurück konnte man einfach eine der Fähren nehmen.  Eines der Schiffe brachte uns auf die berüchtigte Insel. Dort angekommen erhielt man von den Rangern eine kurze Einweisung und dann ging es auf Entdeckungstour. Im Preis enthalten war eine Audio Guide Tour durch den Zellentrakt. Natürlich gab die in allen Sprachen - auch in Deutsch. 

 

 

 

Auf der Rücktour hatte man einen wunderbaren Blick auf die Häuser von San Francisco. San Francisco hat ca. 870.000 Einwohner und ist die viertgrößte Stadt Kaliforniens. Die Stadt ist berühmt für seine Hügel. San Francisco hat wie die meisten amerikanischen Städte ein rechtwinkliges Straßen- netz. Dies führt in den älteren Stadtteilen zu teilweise sehr steilen Straßenabschnitten. Hierfür wurden um 1870 die berühmten Cable Cars erfunden.

 

 

 

Für uns ging es danach erstmal zum Pier 39. Hier pulsiert nach wie vor das Leben. Eine reine Vergnügungsmeile. Wir mussten natürlich ins Hard Rock Café und haben uns mit T-Shirts und Pullover eingedeckt. Wir fragten uns, ob die Preise für Pullover und T-Shirts in den Sommermonaten angehoben werden. Ingo hat ein T-Shirt mit einem Originalpreis von 27,90$ gefunden, alle anderen T-Shirts der gleichen Reihe hatten einen Aufkleber für 40 $. Die Verkäufer waren nicht begeistert davon. Danach ging es noch zu den Seelöwen, aber die waren anscheinend fast alle unterwegs. 🤷‍♀️

Danach ging es für uns zu Fuß durch die Stadt. Der erste Halt war das Fisherman Warf Sign, danach ging es Richtung Coit Tower. Unterwegs haben wir ein leckeres Sandwich bei Freddies Sandwiches, 300 Francisco Street, San Francisco gegessen.

 

 

 

 

 

 

Der Coit Tower wurde 1933 auf dem Telegraph Hill erbaut und ist 64 Meter hoch. Da der Fahrstuhl  kaputt war, haben Neele, Niki und Ich darauf verzichtet die 10 $ pro Person zu investieren um auf die Aussichtsplattform zu kommen. Ingo und Nane konnten natürlich nicht widerstehen die 234 Stufen zu erklimmen. Von oben hat man einen wundervollen Ausblick.

 

 

 

 

 

Die Filbert Treppe (Filbert Steps oder Greenwich Steps) ist eines der versteckten Juwelen der Stadt. Wir haben einen wunderschönen Spaziergang vom Coit Tower hinab zur Sansome Street gemacht. Wir waren echt froh, dass wir die Treppen von oben nach unten gegangen sind 😉. Der Weg ist einfach wunderbar.

 

 

 

 

 

 

Von der Bushaltestelle am Pier 27 sind wir mit dem Bus Richtung China Town gefahren. Hier noch ein paar Meter zu Fuß bis zum Dragon Gate (Drachen Tor). Dann noch durch das Viertel geschlendert und dann mit dem Bus zurück zum Motel. Dort wollten wir eigentlich Pizza bestellen, hat aber nicht geklappt. Also haben wir uns mit Reste essen begnügt.